„Schokolade macht glücklich!“ – der Spruch ist hinlänglich bekannt. Eigentlich ist er aber nicht ganz richtig und müsste heißen: „KAKAO macht glücklich!“ und zwar roher Kakao. Denn der Kakao, der in unserer geliebten Schokolade noch vorhanden ist, hat durch den Herstellungsprozess seine wertvollen Nährstoffe quasi verloren. Der Rest wird durch die Kombination aus Milch und Zucker erledigt. Letzterer ist dann auch für den Suchtfaktor verantwortlich, den Schokolade durchaus hat.

Verzehrt man den Kakao jedoch im rohen Zustand hat er absolut beeindruckende Inhaltstoffe und Fähigkeiten, von denen ich nur einige hier nenne:

– er ist reichhaltig an Antioxoidantien

– Serotonin und Dopamin sorgen für das „Glücklichsein“

– Kakao enthält eine Vielzahl an Mineralien und Vitaminen

– er sei außerdem gut für das Herzkreislaufsystem, senke den Blutdruck und den Cholesterinspiegel

Hier wird das ganz gut und ausführlich beschrieben: https://schnelleinfachgesund.de/kakao/

Ich habe mir rohe Bio-Kakaobohnen und Bio-Rohkakopulver bestellt und mal losprobiert. Die Trinkschokolade wird mit Hafermilch gemacht, allerdings nur leicht erhitzt und dann den Kakao hinein, etwas Gewürze wie Chili und Kurkuma dazu. Als Beilage gibt es Dattelbrownies (Kakao, Datteln, Mandeln, Walnüsse, ohne backen). Und natürlich ein paar Bohnen einfach nur zum Knabbern.

Wie immer eine große Fotoauswahl – welches gefällt euch am besten?